Speed Bow Hunters
                   der Bürgerschützencompagnie 1404 e.V.

 Unser Sportjahr 2014

Thüringer Landesmeisterschaft Halle 2015

 

Das Sporthotel Mühlhausen war am vergangenen Wochenende (06.12.2014)Austragungsort der Thüringer Landesmeisterschaft Halle des TBSV. Als ausrichtender Verein war dies wieder ein sportlicher Höhepunkt für die Speed Bow Hunters. Insgesamt kämpften 115 Bogenschützen aus ganz Thüringen um die Meistertitel. Es fanden 2 Durchgänge statt bei denen die Recurveklassen am Vormittag, Compound-, Lang-, Blankbögen am Nachmittag starteten.

Für uns war die Teilnahme wieder ein voller Erfolg, der insgesamt 13 Landesmeistertitel hervorbrachte. Wir gratulieren Euch herzlich und bedanken uns beim Sporthotel Mühlhausen für die hervorragende Zusammenarbeit.

 

Ein ganz großes Dankeschön geht an Dietmar Heinz, der uns seine Fotos zur Verfügung gestellt hat.

 

 Weitere Fotos und die Ergebnisliste findet ihr hier.

Training mit Steffi

 

Zum gestrigen Training (22.11.2014) hatten die Speedies Besuch von Steffi Prause, der Sichtungstrainerin des Thüringer Schützenbundes.

Mit viel Spaß und Leidenschaft vermittelte sie unseren kleinen und großen Bogenschützen die richtige Technik, achtete auf Körperhaltung und Körperspannung, aktivierte Muskeln die wir vorher noch nicht bemerkt hatten und ging individuell auf alle Fragen und Bedürfnisse jedes einzelnen Schützen ein. Das Training war eine große Bereicherung für uns.

Für Dein Engagement und die gute Zusammenarbeit wollen wir Dir, liebe Steffi, herzlich Danke sagen. (und wir verzeihen Dir den heutigen Muskelkater)

 

 

 

Kreismeisterschaft des TSB in Hüpstedt

 

Am vergangenen Sonntag, den 16.11.2014 wurde in Hüpstedt die Kreismeisterschaft des Schützenkreis Unstrut Hainich ausgetragen. Pünktlich um 13:00 Uhr startete der 2. Durchgang mit insgesamt 19 Bogenschützen unseres Vereins.

Trotz kurzer Trainingsphase konnten viele Schützen mit hervorragenden Ergebnissen an ihre Leistung vom letzten Sportjahr anknüpfen.

Wir gratulieren Euch herzlich und wünschen für die nächsten Turniere:

Alle ins Gold!

 

Ergebnisliste
Kreismeisterschaft Schützenkreis Unstrut Hainich
Halle 2015.pdf [ 126.4 KB ]

 

 

Hubertusturnier in Bad Langensalza

 

Zum ersten Mal fand am 08.11.2014 im Bogensportpark Bad Langensalza das Hubertusturnier unserer Goth´schen Bogensportfreunde statt. Wir hatten, wie immer, sehr viel Spaß bei Euch und können einen Besuch dort nur mehr als empfehlen...

 

Mehr Info´s findet Ihr hier: 

Die Speed Bow Hunters zum Hubertusturnier

Ein großes Dankeschön an Dietmar Heinz für das tolle Vereinsfoto...

 

Mike Karnitzschky ist Vizeeuropameister

 

Die Teilnahme an der European Indoor Archery Championships 2014 (EIAC) in San Marino hat sich für unseren Mike mehr als gelohnt. Im Vorfeld ging ein hartes Training vorraus und die Qualifikation über die AAE (Archery Association Europe). 

Nach Reglement der IFAA wurde die Europameisterschaft an 3 Tagen ausgetragen. Dabei mussten jeweils 60 Pfeile auf 20 Yards geschossen werden, mit einer möglichen Maximalpunktzahl von 300 pro Tag.   

 

Die ersten 2 Durchgänge liefen für Mike schon sehr gut mit 261 Ringen am 1. und 259 am 2. Tag. Bei der Finalrunde konnte er seine Leistung nochmal steigern und schoß hochmotiviert eine Punktzahl von 270 Ringen. Mit einem Gesamtergebnis von 790 Ringen wurde er damit zweitbester Barebow-Recurve Schütze (Blankbogen) in Europa.

 

  

Wir gratulieren Dir herzlich lieber Mike und senden mächtig stolze Grüße!

 

 

Hier findet ihr die Ergebnisliste der EIAC 2014. 

European Indoor Archery Championships 2014

 

Die International Field Archery Association (IFAA) richtet in diesem Jahr ihre Halleneuropameisterschaft vom 29.10.- 01.11.2014 in San Marino aus. Unser Speed Bow Hunter Mike Karnitzschky hat hart für diesen internationalen Wettkampf trainiert und wird uns dort würdig vertreten.

Wir drücken Dir alle 100 Daumen und wünschen: Buona fortuna Mike!  

 

Die Europameisterschaft wird wie folgt ablaufen:

 

Mittwoch, 29.10.2014

15:00 - 18:00 Uhr Registration and bow check - Practice range open
Donnerstag, 30.10.2014

8:30 - 10:30 Uhr Registration and bow check -Practice range open

11:00 - 12:30 Uhr Parade and Opening ceremony at the Olympic Stadium

14:00 - 20 00 Uhr First day of competition


Freitag, 31.10.2014

08:00 - Practice range open

08:30 - 15:00 Uhr Second day of competition

Samstag, 01.11.2014

08:00 Uhr Practice range open

08:30 - 15:00 Uhr Third and final day of competition

20:00 Uhr Dinner

21:00 Uhr Awards and closing ceremony

 

Ein lokaler Fernsehsender wird die Meisterschaft live übertragen!

 

Hier geht´s zum Livestream....

 

 

Die HalloweenToys-Saga am 18.10.2014 in Crimmitschau

 

Ein sehr schönes Wochenende verbrachten die Speed Bow Hunters in Crimmitschau OT Gablenz zur Halloween Toys-Saga. Dieses Turnier ist mittlerweile fester Bestandteil im Turnierkalender der Speedies und gleichzeitig der Abschluss unserer Außensaison. Der Veranstalter Sven Hecht und seine Crew geben sich sehr viel Mühe bei der Gestaltung des Parcours und lassen sich mit viel Phantasie immer ganz besondere 3D Ziele einfallen. Wir sagen dafür vielen Dank und kommen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder!

Hier noch ein paar Fotoeindrücke....

 

noch mehr Foto´s gibt es auf unserer Facebookseite!

 

Die Speed Bow Hunters zum 5. Boxbergturnier

 

Am Wochenende 04./05.10.2014 lud der Gothaer Bogensportverein bei bestem Wetter zum 5. Boxbergturnier ein. Da es sich um ein Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft 3D handelte, sorgten unsere Kampfrichter Enrico Rink und Thomas Müller für einen reibungslosen, regelkonformen Ablauf. Wir waren hochmotiviert und glänzten mit vielen persönlichen Bestleistungen. 

Es war ein sehr gelungenes Wochenende, an dem wir viel Spaß hatten! Dafür sagen wir unseren "Goth´schen" Bogensportfreunden herzlich Danke!

 

 

Deutsche Meisterschaft Wald des DBSV

 

Ein letztes mal in diesem Sportjahr 2014 lud der DBSV zur Deutschen Meisterschaft am 28.09.2014 nach Wichtshausen ein. Bei der Waldrunde wurde im 7 km langen Parcours auf 28 Tierbildauflagen in unbekannter Entfernung geschossen.

Mit einer hervorragenden Punktzahl von 335 wurde unsere Nachwuchsschützin Jona, Vizemeister in der Bogenklasse U12 m+w Compound.

In der Klasse Herren Blankbogen erkämpfte sich Christian Müller den 3. Platz mit 285 Punkten, gefolgt von Mike Karnitzschky, der mit 245 Punkten Platz 4 belegte. Wir sind stolz auf Eure Leistungen und wünschen Euch weiter viel Erfolg!

Ergebnisse des DBSV

 

 

Somit geht für die Speed Bow Hunters ein erfolgreiches Sportjahr 2014 zu Ende. Wir nahmen an insgesamt 6 Deutschen Meisterschaften (von 14) in den unterschiedlichen Disziplinen des Deutschen Bogensportverbandes 1959 e.V. teil und konnten uns insgesamt 8 Medaillen sichern. Dabei wurden wir 3x Deutscher Meister, 3x Vizemeister, erhielten 2x Bronze, belegten 5x Platz 4, 1x Platz 5, 2x Platz 6, 2x Platz 7 und 1x Platz 10 .

Wir gratulieren Euch nochmal herzlich zu diesen tollen Ergebnissen und wünschen Euch einen guten Start in das Sportjahr 2015.

 

Deutsche Meisterschaft Feld des DBSV

 

Am 27.09.2014 fand in Wichtshausen/Thüringen die Deutsche Meisterschaft Feld statt. Hier musste auf einem sehr anspruchsvollen 7 km langen Parcours auf Scheiben geschossen werden, die abwechselnd in bekannter und unbekannter Entfernung standen. Im Vorfeld konnten sich hierfür Mike und Sarah Karnitzschky, Thomas Scheurich, Christian und Jona Müller qualifizieren.

Auch bei dieser Meisterschaft zeigt Mike seinen Kampfgeist und belegte in der Klasse Blankbogen Herren den 2. Platz mit 241 Ringen, gefolgt von Christian der mit einer Ringzahl von 224 den 4. Platz erreichte. Für eine kleine Überraschung sorgte unser Nachwuchs, denn Jona belegte in der Klasse U12 Compound mit einer tollen Ringzahl von 209 ebenso Platz 2.

Sarah hatte es dieses Mal sehr schwer, leider wurde keine Blankbogenklasse U20 eröffnet und sie musste in der Herrenklasse antreten. Dennoch hat sie gekämpft und mit 149 Ringen Platz 7 belegt.

In der Mannschaftwertung Blankbogen erreichten Mike, Christian und Sarah zusammen Platz 4.

Thomas Scheurich startete in der Klasse Herren Recurve für uns und belegt mit einer Ringzahl von 97 Platz 10. 

Wir gratulieren Euch herzlich zu dieser tollen Leistung und drücken die Daumen für den morgigen Tag!

 

Ergebnisse des DBSV

Pullman City Bogentrophy 2014

 

Am 07.09.2014 verlebten wir einen schönen und erfolgreichen Tag im Harz...

 

PullmanCity

 

 

Deutsche Meisterschaft BOV (Bögen ohne Visier) des DBSV am 30./31.08.2014

 

Und wieder liegt ein erfolgreiches Wochenende hinter uns.

Der DBSV hatte ca. 120 Teilnehmer für 2 Tage nach Berlin eingeladen. Dort mussten bei der Fita-Runde je 36 Pfeile auf 50, 40, 30 und 20m geschossen werden. Unser Blankbogenschütze Mike Karnitzschky überzeugte mit einer hervorragenden Ringzahl von 1230 und holte sich den Meistertitel. 

In der Altersklasse U20 w+m Blankbogen belegt unsere Sarah Karnitzschky den 4. Platz sowie Antje Karnitzschky in der Ü40 Damen den 5. Platz.

Bei der Mannschaftwertung belegte Mike zusammen mit Antje und Sarah den 7. Platz. Wir sind stolz auf Euch, macht weiter so!

Somit konnten sich die Speed Bow Hunters den 3. Meistertitel des DBSV in diesem Jahr sichern und die 4. Medaille nach Hause holen.

 

 

Ergebnisliste des DBSV

Deutsche Meisterschaft 3D des DBSV am 23./24.08.2014

 

Ein voller Erfolg war die Teilnahme der Speed Bow Hunters an der Deutschen Meisterschaft 3D in Hohegeiß am letzten Wochenende, denn unsere Sarah Karnitzschky konnte sich in der Klasse U20 weiblich Blankbogen mit einer Punktzahl von 473 den Meistertitel holen. Unser Blankbogenschütze Mike Karnitzschky belegte bei den Herren den 6. Platz mit 580 Punkten. Herzlichen Glückwunsch Euch beiden und weiter so!

 

 

 

 

 

Ergebnisliste des DBSV

 

Wir wünschen Euch eine erholsame Urlaubszeit!

 

Momentan ist es sehr ruhig bei den Speed Bow Hunters! Wir fiebern unserem Jahresurlaub entgegen und verabschieden uns in die wohlverdienten Sommerferien!

 

Erfolgreiche Teilnahme an der Thüringer Landesmeisterschaft 3D 2014

 

Am 03./04.05.2014 nahmen wir sehr erfolgreich an der Thüringer Landesmeisterschaft 3D in Schlotheim mit insgesamt 21 Bogenschützen teil.  In den unterschiedlichsten Alters- und Bogenklassen konnten wir 17x auf das Treppchen steigen und 9 Landesmeistertitel nach Hause holen!

Unseren Siegern und Platzierten gratulieren wir herzlich!

Ein großes Lob und Dank geht auch an die High Mountain Archers und alle beteiligten Helfer! Es war ein sehr gelungenes Turnier und wir freuen uns auf den nächsten Unstrut-Hainich Grandprix!

 

03./04. Mai 2014

 

Die Ergebnislisten findet ihr hier.

Speed Bow Hunters jetzt mit 3 Kampfrichtern an ihrer Seite

 

Viele Kampfrichter in Deutschland sorgen Woche für Woche dafür, dass bei den Bogensportturnieren alles in geregelten Bahnen läuft.

Nach erfolgreicher Ausbildung und anschließender Bewährungsprobe am 01.05.2014 erhielten unsere Vereinsmitglieder Thomas Müller, Enrico Rink und Mario Helbing ihren Kampfrichterausweis. 

Ebenso nahmen 5 weitere Bogenschützen aus anderen Vereinen (Jena, Gotha, Erfurt) an dieser Ausbildung teil, die vom TBSV organisiert und unterstützt wurde.

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen und viel Spaß bei Eurer zukünftigen Tätigkeit!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder findet ihr hier.

 

 

 

 

Deutsche Meisterschaft Halle Bögen ohne Visier 2014 des DBSV - Silke holt Gold, Mike Bronze

 

Wow, was für ein Tag für die Speed Bow Hunters, die zur Deutschen Meisterschaft BoV am 22.03.2014 in Wolfen mit Bestleistungen teilnahmen.

Schon am Morgen konnten sich Sarah Karnitzschky (4.), Natalie Szameitat (6.) und Mario Helbing (7.) in ihren Alters- und Bogenklassen einen vorderen Platz sichern.

Ein Denkmal jedoch setzen Mike Karnitzschky und Silke Müller am Nachmittag. Mit souveränen Leistungen holten sich Mike die Bronze und Silke die Goldmedaille. Wir sind Deutscher Meister!!!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, wir sind stolz auf Euch!

 

Die Ergebnislisten findet ihr hier.

 

 

Deutsche Meisterschaft Halle für Recurve und Compound 2014 des DBSV

 

In der Kampa-Halle Minden wurden am 15. und 16.03.2014 die Deutsche Meisterschaft für Recurve und Compound ausgetragen. Dort hat unsere Jona Sophie Müller als jüngste Compoundschützin des Wettkampfs den 4. Platz mit 471 Ringen belegt. Eine ganz tolle Leistung Jona!

Ein großes Lob geht auch an die Mindener Bogenschützen für die tolle Ausrichtung.

Engagement, Catering und Rahmenprogramm waren einmalig!

 

Ergebnisliste

 

 

Deutsche Meisterschaft 2014 des DSB

Am 07. März 2014 – 09. März 2014 wurde in Winsen die Deutsche Meisterschaft des DSB ausgetragen.

Dort hat uns in der Blankbogenklasse Mike Karnitzschky würdig vertreten und mit einer Ringzahl von 503 den 12. Platz belegt! Wir gratulieren Dir Mike und drücken weiter die Daumen für die nächsten Wettkämpfe!

 

 Ergebnisliste      

 

Archery Association Europe Indoor Championschips

 

Die Speed Bow Hunters haben am 16./17. Februar  erfolgreich an der AAE 2014 im Sporthotel Mühlhausen teilgenommen. In den unterschiedlichen Alters- und Bogenklassen konnten wir insgesamt 14x einen Platz auf dem Treppchen ergattern. Den Siegern gratulieren wir herzlich - macht weiter so!

 

Die Ergebnislisten und Fotos findet ihr hier.