Speed Bow Hunters
                   der Bürgerschützencompagnie 1404 e.V.

Unser Sportjahr 2016

Deutscher Rekord des DBSV überboten

 

Beim 24. Weihnachtsturnier in Schneeberg hat unsere Jagdbogenschützin Antje Karnitzschky ihren eigenen Deutschen Rekord überboten! Es gilt nun, in der Altersklasse Damen Ü40, 541 Ringe zu schlagen. Wir gratulieren Dir herzlich liebe Antje.

Das Weihnachtsturnier wurde vom FC Erzgebirge Aue ausgetragen und erfreute sich in diesem Jahr an einem Teilnehmerrekord von 224 Schützen.

Kreismeisterschaft 2017 Schützenkreis UH

 

Am 20.11.2016 veranstalteten unsere Bogensportfreunde aus Zaunröden die Kreismeisterschaft Bogen Halle 2017. (60 Pfeile|18m)

Die Bogenschützen des Unstrut Hainich Kreises ermittelten in der

Sporthalle Hüpstedt ihre neuen Kreismeister in den unterschiedlichen Alters- und Bogenklassen Blank, Recurve und Compound.

Insgesamt 28 Schützen unseres Vereins nahmen an diesem Wettkampf teil, ein neuer Rekord, der zahlreiche Kreismeister und Vizekreismeister hervorbrachte. An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisliste wird in Kürze hier veröffentlicht:

http://www.schuetzenkreis-uh.de/


6. Halloweentoys-Turnier in Crimmitschau

 

Ein feuchtfröhliches Wochenende verbrachten unsere Schützen am 22.10.2016 in Crimmitschau... Für uns Speedies ist dieses Turnier ein absolutes "Muss", von der uns keine Wetterlage abhalten kann!

Vielen Dank an Sven Hecht und alle fleißigen Helfer!

 

Deutsche Meisterschaft Feld/Wald 2016


Im Nordrhein Westfälischen Heek wurden am 24./25.09.2016 die Deutschen Meisterschaften Feld/Wald des DBSV ausgetragen, bei den unsere Schützen wieder fleißig Edelmetall sammeln konnten!

Zur Feldrunde am Samstag belegten Antje Mäder, Sarah und Mike Karnitzschky den 1. Platz in der Mannschaftswertung! In der Einzelwertungen der Blankbögen regnete es erneut Gold für unsere Sarah, Mike belegte Platz 2 bei den Herren und Antje Platz 5 bei den Damen!

Zur Waldrunde am Sonntag belegten in den Einzelwertungen: Antje Platz 5, Sarah Platz 7 und Mike Platz 3.

In der Mannschaftswertung erkämpften sich die 3 die Silbermedaille.

Wir gratulieren Euch zu herzlich und senden mächtig stolze Grüße.


Mühlhäuser Stadtkirmes


Zum 139. mal feierten die Mühlhäuser 2016 die größte Stadtkirmes Deutschlands. Als ältester Verein Mühlhausens waren wir natürlich beim Kirmesumzug zahlreich vertreten...



Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier 2016

 

Zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft Bögen ohne Visier lud der DBSV am 27./28.08.2016 nach Oberbauerschaft ein. Das bedeutet für unsere Schützen je 36 Pfeile in den Distanzen: 50, 40, 30 und 20m. In der Klasse Blankbogen Herren, in der es 16 Starter gab, ging unser Jugendtrainer Enrico Rink sowie Mike Karnitzschky an den Start. Dabei verfehlte Mike nur knapp einen Medaillenplatz und landete auf Platz 4. Enrico belegte einen sehr guten 12. Platz.

Antje Karnitzschky startete in der Klasse Damen Jagdbogen mit insgesamt 7 Startern und erkämpfte sich Platz 6.

Wir beglückwünschen Euch herzlich zu Euren hervorragenden Ergebnissen, die unerträgliche Hitze an diesem Wochenende hat es Euch nicht leicht gemacht...

Deutsche Meisterschaft 3D 2016

 

In Syrgenstein im Landkreis Dillingen wurde am 13./14.08.2016 die Deutsche Meisterschaft 3D 2016 des Deutschen Bogensportverbandes ausgetragen.

Im Ortsteil Ballhausen trafen sich 500 Bogenschützen aus ganz Deutschland, darunter auch 4 Mitglieder unseres Verein, die mit dem Blankbogen starteten.

Unserer Wettkampfbilanz kann sich natürlich wieder sehen lassen, denn 2 Speedies trugen stolz eine Medaille nach Hause.

Sarah Karnitzschky holte sich zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille in der Altersklasse U20 weiblich und wurde Deutsche Meisterin. Niklas Zaspel erkämpfte sich in der U12 m+w die Silbermedaille und wurde Deutscher Vizemeister 2016.

Thomas (Lupo) Müller und Antje Mäder belegten in den Einzelwertungen jeweils Platz 6, in der Mannschaftswertung konnten sie sich (gemeinsam mit Sarah) den 4. Platz sichern.

Das nennen wir wieder einen maximalen Speedy-Erfolg und sagen:

Herzlichen Glückwunsch an Euch!





 

Hier findet Ihr die Ergebnisliste.

Unser Pflockturnier 2016


Auch in der dritten Auflage war unser Pflockturnier in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Nun ist es Zeit uns nochmal bei allen fleißigen Helfern, Sponsoren und besonders bei unserem Landrat Harald Zanker zu bedanken, der nicht nur unser Turnier eröffnete, sondern auch einen Scheck im Wert von 400€ für die Ausgestaltung der Veranstaltung überreichte.

Über die vielen lobenden Worte haben wir uns sehr gefreut und freuen uns schon wahnsinnig auf das 4. Pflockturnier.

Eure Speedies

Hier findet Ihr die Ergebnisliste!

Thüringer Landesmeisterschaft 3D 2016


8 unserer Schützen nahmen erfolgreich an der Landesmeisterschaft 3D des TBSV teil. Wir gratulieren herzlich:

1. Platz Niklas Zaspel Blankbogen U12 männlich

1. Platz Antje Mäder Blankbogen Damen

4. Platz Steffen Zaspel Blankbogen Herren

1. Platz Birgit Kieser Blankbogen Ü40 Damen

2. Platz Thomas Müller Blankbogen Herren Ü45

4. Platz Thomas Appe Jagdbogen Herren Ü45

1. Platz Sophia Müller Compound U20 weiblich

2. Platz Thomas Scheurich Recurve Herren

2. Speed Bow Combi Cup


Und wieder bewährt sich der Spruch: "Der Wettergott muss ein Bogenschütze sein!", denn die Sonne lachte den ganzen Tag zu unserem 2. Speed Bow Combi Cup am 1. Mai.

Bei begrenzter Teilnehmerzahl starteten ca 50 Bogenschützen in unseren Parcours am Schützenberg in Mühlhausen, den Lupo und Mario  im Vorfeld wunderbar hergerichtet hatten. Mit Rattenlaufband, Dart, Doppelhunter, 3D, Fita-Scheiben (WA), Feld- und Waldzielen konnten sich unsere Schützen in allen Bogendisziplinen austoben. Gewertet wurde nach Umrechnungstabelle von Lippek, der Spaß steht hier natürlich im Vordergrund.

Großes Lob erhielten wir für die leckere Bewirtung, die von unseren Vereinsmitgliedern und deren Angehörige sichergestellt wurde. (alle Getränke und Speisen waren in der Startgebühr inbegriffen)

In gemütlicher Atmosphäre, mit netten Gesprächen, leckerem Kuchen und viel Spaß ging unser 2. Combi Cup zu Ende.

Für uns war es ein rundum gelungenes Turnier. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!


 

 

 

 

Parcourseinweihung

 

Ein großen Dankeschön an unsere fleißigen Helfer, die am letzten Wochenende (16.04.2016) alle Hebel in Bewegung setzten, um unser Vereinsgelände für die kommende Sommersaison vorzubereiten.  

Der Parcours steht, wir trainieren ab sofort wieder jeden Sonntag ab 14.00 Uhr auf dem Schützenberg in Mühlhausen...

 

Deutsche Hallenmeisterschaften des DBSV 2016

 

Der krönende Abschluss unserer Hallensaison ist, wie jedes Jahr, die Teilnahme an den Hallenmeisterschaften Compound, Recurve und Bögen ohne Visier des Deutschen Bogensportverbands. 8 Schützen unseres Vereins stellten sich nach erfolgreicher Qualifikation dem Wettkampf, soviele wie nie zuvor.

Döbeln - 12.03.2016:  

Zum 4. Mal wurde die Deutsche Meisterschaft Recurve und BoV im Freitzeitzenter WelWel in Döbeln ausgetragen, zu der 7 unserer Schützen sowie zahlreiche Vereinsmitglieder anreisten. 

Erstmalig ging in der Klasse Blankbogen U12 männlich unser Nachwuchs an den Start. Dabei erkämpfte sich Felix mit 468 Ringen den 2. Platz und wurde Deutscher Vizemeister. Niklas belegte mit 366 Ringen einen sehr guten 4. Platz.

In der Klasse Jagdbogen Damen Ü40 verfehlte unsere Deutsche Rekordhalterin Antje nur ganz knapp den Meistertitel. Mit einer Gesamtringzahl von 490 Ringen belegte sie den 2. Platz und sicherte sich die Silbermedaille.  

Eine große Überraschung war der Sieg in der Blankbogenklasse der Damen. Unsere Melanie startete zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft und holte sich gleich mit grandiosen 482 Ringen den Titel. Weiter so!

Auch in der Klasse Blankbogen Damen Ü40 ging der Titel an unsere Silke. Mit 8 Ringen Vorsprung und einer Gesamtringzahl von 482 verteidigte sie ihren Meistertitel zum wiederholten Male. Klasse Leistung! 

In der am stärksten vertretenen Klasse, Herren Ü45 Blankbogen, startete unser Lupo (Thomas), der mit stolzen 457 Ringen auf Platz 12 landete. 

Für Mike lief es in der Klasse Herren Blankbogen nicht ganz so wie erhofft.  

Mit 435 Ringen landete er auf Platz 6.  Mit dem Gewinn der Silbermedaille in der Mannschaftswertung komplettierten Mike, Lupo und Silke diesen Wettkampftag. Wir sind stolz auf Euch! 

Blumberg - 28.02.2016:  

2 Wochen zuvor wurde die DM Halle Compound in Baden Württemberg ausgetragen, an der unsere Jona, als einzige Thüringer Starterin im Jugendbereich, teilgenommen hat. Sie belegte mit 529 Ringen den 1. Platz und wurde ebenso Deutsche Meisterin in der U12 weiblich. 

 

Wir gratulieren Euch herzlich zu diesen tollen Ergebnissen. Das Sportjahr 2016 hat gerade erst begonnen und schon haben wir 3 Deutsche Meister sowie 3 Vizemeistertitel in der Tasche. Das verspricht ein großartiges Jahr zu werden.... 

 

Die Ergebnislisten findet ihr unter www.dbsv1959.de!  

 

Deutsche Meisterschaft Bogen Halle des DSB 2016

 

Die Deutsche Meisterschaft Halle des DSB wurde in diesem Jahr vom 04.-06.03.2016 in Bad Segeberg ausgetragen. Als einzige Thüringerin (im Bereich Blankbogen) konnte sich unsere gute Seele Silke qualifizieren. Sie startete zum ersten Mal zu einer DM des Schützenbundes und belegte dabei mit 475 Ringen den 6. Platz.  

Wir gratulieren Dir herzlich liebe Silke! Mach weiter so!  

Thüringer Landesmeisterschaft Halle 2016  

 

Mit einem Teilnehmerrekord von 168 Bogenschützen wurde am 09.01.2016 die Landesmeisterschaft Halle 2016 des Thüringer Bogensportverbands ausgetragen. 22 Vereine aus dem Freistaat kämpften im Sporthotel Mühlhausen in 2 Durchgängen um die Landesmeistertitel. Am morgen wurden hauptsächlich die Besten der Recurveklassen ermittelt, im Nachmittagsdurchgang starteten Compound,-Lang,-Blank,-Jagd- und Primitivbögen in den unterschiedlichen Altersklassen.  

Wir als Ausrichter hatten dabei wieder jede Menge Spaß. Besonders Silke und Lupo setzten alle Hebel in Bewegung um einen organisierten, reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. An die Beiden und auch an alle anderen fleißigen Helfer ein herzliches Dankeschön.  

Ganz stolz sind wir auf unsere 14 Thüringer Landesmeistertitel in den verschieden Alters- und Bogenklassen und die zahlreichen Silber- und Bronzemedaillen die an unseren Verein gingen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

 

Die Ergebnisliste findet Ihr hier.  

Fotos findet Ihr in der Bildergalerie.